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22. Dez 2016

Lufthansa Systems liefert relevante Flugdaten für Berechnung der optimalen Flugroute des Weihnachtsmanns

Lufthansa Systems liefert relevante Flugdaten für Berechnung der optimalen Flugroute des Weihnachtsmanns

Damit der Weihnachtsmann am Wochenende wieder pünktlich alle Geschenke abliefern kann, hat ein Expertenteam der Lufthansa Systems gemeinsam mit Vertretern des Forschungszentrums Matheon und des Konrad-Zuse-Instituts Berlin die kürzeste Rundreise um die Welt ausgerechnet. Initiiert wurde diese Aktion von Wissenschaft im Dialog.

Das Ergebnis: Um alle Kinder auf der Welt zu erreichen, ist der Weihnachtsmann rund 406 Stunden oder fast 17 Tage unterwegs und legt dabei eine Strecke von 365.174 Kilometern zurück. Das entspricht mehr als dem 9-fachen Erdumfang. Die optimale Flugroute führt ihn vom Nordpol über Europa und den Nahen Osten nach Russland, von dort nach Asien und zurück nach Afrika. Weiter geht es nach Nord- und dann nach Südamerika, bevor er – nach einem Zwischenstopp in Hawaii – Papua Neuguinea und Australien ansteuert. Auf dem Rückweg noch ein paar Stationen in Asien, auf der Arabischen Halbinsel und in Europa und schon kann der Weihnachtsmann seinen wohlverdienten Feierabend am Nordpol genießen. Weil die Route von West nach Ost über die Datumsgrenze führt, verliert er zwar einen zusätzlichen Tag auf der langen Reise, aber da der Weihnachtsmann bekanntlich die Zeit anhalten kann, ist das kein Problem und alle Kinder können rechtzeitig mit ihren Weihnachtsüberraschungen rechnen – so das Fazit der Experten.

Lösungen zur Flugwegplanung berechnen stets die kürzeste Flugverbindung zwischen zwei Wegpunkten und berücksichtigen dabei unter anderem Flugzeiten, Flugzeugtyp, Treibstoffverbrauch und Wettereinflüsse. Der vorliegenden Berechnung lagen folgende vereinfachte Annahmen zugrunde: Die Route startet am Nordpol und umfasst 1305 Flugziele rund um die Welt. Um Zeit zu sparen, landet der Weihnachtsmann unterwegs nicht, sondern wirft die Geschenke aus der Luft ab und lässt sie von seinen regionalen Weihnachtswichteln verteilen. Er fliegt mit konstanter Geschwindigkeit (900 km/h) und Flughöhe (10 km). Die sogenannte Ground Speed, oder auch Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche, hängt vom Wind ab. Bei Rückenwind ist sie höher, bei Gegenwind geringer, und der Weihnachtsmann muss gegenhalten, um den Seitenwind auszugleichen. Um die lange Strecke zu schaffen, hält der Weihnachtsmann die Zeit an, die Wetterlage bleibt also konstant – in der Annahme entspricht sie dem Weihnachtstag 2015 um 23:00 UTC. Da er einen bodenlosen Geschenkesack hat, wurde die Last der Geschenke für zwei Milliarden Kinder nicht in die Rechnung mit einbezogen. Überfluggebühren wurden diesmal ebenfalls nicht berücksichtigt. Unter diesen Bedingungen hat eine Verbindung mit minimalem Treibstoffverbrauch (oder Rentierfutter) auch die kürzeste Flugzeit.

Überkreuzungen, Schleifen oder vermeintliche Umwege auf der Route sind keine Fehler. Eine längere Flugroute kann schneller und treibstoffsparender sein, als die scheinbar beste direkte Verbindung auf dem Großkreis. Außerdem muss sich auch der Weihnachtsmann, als Vorbild für die Kinder, an das Luftstraßennetz halten. Dieses globale Netz hat etwa 300.000 Routen auf jeder der rund 30 erlaubten Flughöhen.

Die relevanten Daten zum Luftstraßennetz sowie weitere Informationen zu Wetter und Flugzeugperformance hat in diesem Projekt der Aviation-IT-Spezialist Lufthansa Systems beigesteuert. Die Experten aus dem Bereich der Flugwegplanung kennen sich bestens mit diesen Kriterien aus, denn weltweit nutzen rund 120 Airlines mit insgesamt mehr als 6.000 Flugzeugen die Flugwegplanungslösung Lido/Flight von Lufthansa Systems, die seit mehr als 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt ist. Allein in Europa liegt der Marktanteil bei 45 Prozent.

Wer die Flugroute des Weihnachtsmanns nachvollziehen will, findet unter www.wissenschaft-im-dialog.de die entsprechende KML-Datei zum Download.

Mehr zu den Projektpartnern finden Sie online unter: www.zib.de und www.matheon.de

 

Über Lufthansa Systems
Die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Mit einer Kombination aus fundiertem Airline-Know-how, langjähriger Projekterfahrung und technologischer Expertise bietet das Unternehmen eine umfassende Palette erfolgreicher, vielfach marktführender Produkte für die Aviation-Branche, auf die mehr als 300 Airline-Kunden vertrauen. Das Portfolio umfasst innovative IT-Produkte und Beratungsleistungen, die hohen wirtschaftlichen Nutzen bieten und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Neben dem Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt/Main ist Lufthansa Systems an Standorten in 16 Ländern vertreten.

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06. Dez 2016

Südkoreanische Fluggesellschaft verlängert Sirax/RA-Vertrag um weitere fünf Jahre.

Südkoreanische Fluggesellschaft verlängert Sirax/RA-Vertrag um weitere fünf Jahre.

Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines führt ihr Revenue Accounting auch weiterhin mit Sirax/RA von Lufthansa Systems durch. Beide Unternehmen verlängerten den bereits seit 2005 bestehenden Vertrag nun um weitere fünf Jahre.

„Wir vertrauen seit mehr als zehn Jahren auf Sirax/RA von Lufthansa Systems – und das aus gutem Grund: Seit der Einführung konnten wir unseren Abrechnungsprozess erheblich beschleunigen, dadurch Kosten einsparen und gleichzeitig unsere Erträge steigern“, sagt Lee Han Wook, General Manager des Revenue Accounting Teams bei Asiana Airlines.

Die Revenue-Accounting-Lösung Sirax/RA gleicht automatisch Ticketverkäufe und tatsächliche Flugdaten ab und beschleunigt so die Abrechnungsprozesse. Integrierte Teilprozesse unterstützen dabei die Abrechnung von Interline-Flügen der Gesellschaften untereinander. Auf dieser Grundlage wird der tatsächliche Erlös mit hoher Genauigkeit innerhalb kürzester Zeit ermittelt. Aktuelle Industriestandards werden automatisch vom System berücksichtigt. Zudem erhalten Kunden einen zeitnahen, umfassenden Gesamtüberblick über ihre Finanzlage und können so schnell auf veränderte Bedingungen reagieren. Des Weiteren stellt das System sowohl dem Management als auch dem Rechnungswesen stets aktuelle und detaillierte Informationen zur Verfügung. Sirax/RA ist weltweit bei rund 20 Airlines im Einsatz und ist gemessen am verarbeiteten Coupon-Volumen Marktführer unter den Standard-Lösungen für Revenue Accounting.

„Asiana Airlines hat sich damals als erste asiatische Fluggesellschaft für unsere Sirax-Lösung entschieden und war nach Lufthansa unser zweiter Sirax-Kunde der Star Alliance“, sagt Tom Vandendael, Senior Vice President Regional Management Asia-Pacific bei Lufthansa Systems. „Auch nach so langer Zeit ist Asiana Airlines immer noch ein strategisch sehr wichtiger Kunde für uns und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines hat ihren Hauptsitz in Seoul und ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance. Mit einer Flotte von 84 Flugzeugen befördert Asiana Airlines sowohl Passagiere als auch Fracht weltweit. Die Airline bedient derzeit zehn Strecken innerhalb Südkoreas und fliegt international 79 Städte in 23 Ländern an. Zudem liefert Asiana Airlines Fracht in 28 Städte in 12 Ländern.

 

Über Asiana Airlines
Asiana Airlines founded in 1988 and has fully committed itself to providing its customers with innovative and world-class service. As a proud member of Star Alliance since 2003, Asiana Airlines has continued to maintain its 5-star rating by Skytrax for 10 consecutive years since the year of 2007. Asiana Airlines operates 79 international passenger routes to 65 destinations in 23 countries. For cargo flights Asiana Airlines operates 25 routes to 28 cities in 12 counties. Asiana Airlines has introduced Airbus A380 double-deckers to long-haul destinations such as Los Angeles, New York and Frankfurt, and is planning to operate 30 Airbus A350 and 25 Airbus A321NEO aircrafts to provide more pleasant in-flight experience. For more information, please visit http://kr.flyasiana.com/C/en/main.do

 

Über Lufthansa Systems
Die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Mit einer Kombination aus fundiertem Airline-Know-how, langjähriger Projekterfahrung und technologischer Expertise bietet das Unternehmen eine umfassende Palette erfolgreicher, vielfach marktführender Produkte für die Aviation-Branche, auf die mehr als 300 Airline-Kunden vertrauen. Das Portfolio umfasst innovative IT-Produkte und Beratungsleistungen, die hohen wirtschaftlichen Nutzen bieten und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Neben dem Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt/Main ist Lufthansa Systems an Standorten in 16 Ländern vertreten.

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28. Nov 2016

Dynamische Navigationskarten ermöglichen nahtloses Navigieren von Gate zu Gate

Dynamische Navigationskarten ermöglichen nahtloses Navigieren von Gate zu Gate

Lufthansa Systems arbeitet an der Entwicklung dynamischer Navigationskarten für ihre Lido/Navigation-Produktlinie. Bis 2019 soll eine vollständig dynamische Kartenlösung entstehen. Mit dieser Entwicklung reagiert der Aviation-IT-Spezialist auf die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung im Cockpit.

„Dynamische Navigationskarten sind die Zukunft. Sie ermöglichen nahtloses Navigieren von Gate zu Gate, ganz ohne Grenzen. Zudem werden vernetzte Systeme Updates in Echtzeit liefern und smarte Informationen bieten, die den Piloten nur dann angezeigt werden, wenn sie diese auch brauchen. Das gibt Piloten einen besseren Überblick, reduziert die Head-down-Zeiten und unterstützt sie bei Entscheidungen. Integrierte Lösungen, wie zum Beispiel Wetter oder Fremdverkehr, können zukünftig besser dargestellt werden“, sagt Stefan Auerbach, Geschäftsführer der Lufthansa Systems.

Lufthansa Systems zählt zu den Vorreitern, wenn es um Navigationslösungen für Airlines geht. Mehr als 100 Fluggesellschaften weltweit nutzen zur Navigation die Kartenlösungen von Lido/Navigation. Bereits 2002 kamen die papierbasierten Karten Lido/RouteManual auf den Markt, seit 2005 bietet Lufthansa Systems auch digitale Karten an, zunächst für integrierte Flight-Deck-Systeme, mittlerweile als Apps für Windows (Lido/eRouteManual) und iOS (Lido/mPilot). Von Anfang an liegt das Kartenmaterial in Farbe vor, gibt die Mindestsicherheitsflughöhe direkt auf den An- und Abflugkarten an und umfasst maßstabsgetreue topografische Informationen, die höchste Anforderungen an Genauigkeit und Qualität erfüllen.

Im Gegensatz zu den Streckenkarten sind die digitalen Flughafenkarten bisher vorwiegend statisch und es besteht eine Trennung zwischen den Terminal-Karten und dem Enroute-Modul. Konkret bedeutet das, dass Piloten bei Start und Landung die Terminal-Karten nutzen und für die Flugroute manuell auf das Enroute-Modul umschalten müssen.

Die Airport Moving Map Lido/AMM, mit der von Start- oder Landebahn zum Gate navigiert wird, ist in sich bereits voll dynamisch, aber dennoch von den anderen Bereichen getrennt. Dieser dynamische Ansatz wird nun sukzessive ausgebaut.

Wenn alle Karten – also Terminal-, Enroute- und Flughafenkarten – dynamisch sind, gibt es keine Trennung mehr zwischen den Karten für verschiedene Flugphasen. Piloten können von der Enroute-Ansicht direkt in die Airport Moving Map reinzoomen oder vom Abflug direkt in die Flugphase übergehen. Das hat den Vorteil, dass alle Flugprozesse von Gate zu Gate nahtlos in einer Ansicht angezeigt werden können. „Dynamische Navigationskarten sind die Basis für smarte Zusatzfunktionen, die dank Connectivity künftig zur Verfügung stehen werden. Durch die Verbindung zum Flugzeug kann das System auf der Karte dann genau die Informationen anzeigen, die in der spezifischen Situation während des Fluges wichtig sind, und erhöht so die Situational Awareness der Piloten“, ergänzt Auerbach.

Diese Vision dynamischer Karten sowie neue Entwicklungen rund um Lido/Navigation und die Flugwegeplanungslösung Lido/Flight präsentiert Lufthansa Systems diese Woche auf der 10. Annual Flight Operations Conference in London (29. bis 30. November).
 

Bildmaterial (Copyright: Lufthansa Systems): Vision visualisiert – im Video zur dynamischen Zukunft der Aviation-Navigation (https://youtu.be/L7Tlstws6tE).

Lufthansa Systems – seit 15 Jahren Experten für Flugzeugnavigation. Diese beigefügte Grafik illustriert die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung von Lido/Navigation.


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24. Nov 2016

SchedConnect-Vertrag um fünf Jahre verlängert

SchedConnect-Vertrag um fünf Jahre verlängert

Die Fluggesellschaft Avianca Holdings managt ihre Codeshare-Verbindungen auch zukünftig mit SchedConnect von Lufthansa Systems. Die Lösung passt unter anderem die Abwicklung von Codeshare-Flügen flexibel an Flugplan­änderungen an und bietet einen hohen Grad der Automatisierung. Avianca erhält damit die Möglichkeit, das Codeshare-Management zu optimieren – bei reduzierten Kosten und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen unterzeichnete kürzlich eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre.

„Obwohl wir mit den zahlreichen von uns genutzten Produkten von Lufthansa Systems zufrieden sind, haben wir die Codeshare-Management-Lösungen verschiedener IT-Anbieter geprüft. Vor allem das Konzept einer zentralen Flugplandatenbank mit Synchronisation von Flugplandaten in Echtzeit bringt in unserer Airline-Gruppe wesentliche Vorteile. Die umfassenden Codeshare-Management-Funktionen, die hohe Automation und die Synchronisation von Flugplänen innerhalb und außerhalb der Star Alliance ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der SchedConnect-Lösung von Lufthansa Systems“, erklärte Eduardo Asmar, Senior Vice President Strategy and Network bei Avianca Holdings. „Wir versprechen uns davon deutliche Einsparungen und zusätzliche Erträge.“

Die Lösung gewährleistet einen hohen Grad an Automatisierung, indem sie täglich Flugplandaten mit über 150 Airlines weltweit austauscht und so die optimalen Codeshare-Verbindungen des aktuellen Kunden-Flugplans kalkuliert. Monatlich werden im Schnitt fünf Millionen Codeshare-Verbindungen mit SchedConnect berechnet. Kann aufgrund einer Flugplanänderung die Mindestumsteigezeit nicht eingehalten werden oder werden Partner­flüge gestrichen, verlegt SchedConnect die Marketingflugnummer auf einen anderen passenden Anschlussflug des Partners. Änderungen werden über die Reservierungssysteme an die Reisebüros und Kunden, sowie an die operativen und passagierbezogenen Systeme der beteiligten Airlines weitergeleitet.

Avianca Holdings und Lufthansa Systems sind seit 2004 Geschäftspartner. „Avianca Holdings nutzt bereits mehrere Produkte aus unserer NetLine-Suite sowie ProfitLine/Price und Lido/Flight. Weitere Lösungen wie NetLine/Ops und NetLine/Crew werden zurzeit implementiert“, sagte Greg Cork, Senior Vice President Regional Management Americas bei Lufthansa Systems. „Mit der Vertragsverlängerung vertiefen wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit einem strategisch wichtigen Kunden.“

Avianca Holdings mit Sitz in Panama ist der Mutterkonzern der Airline Avianca Colombia sowie der TACA Group, zu der wiederum die regionalen Fluggesellschaften Lacsa (Costa Rica), TACA International (El Salvador), Aviateca (Guatemala), TACA de Honduras und TACA Peru gehören. Weitere Airlines des Konzerns sind Aerogal (Ecuador) und Avianca Cargo. Die Fluggesellschaften der Avianca Holdings sind spezialisiert auf Luftfracht- und Passagierbeförderung und verfügen über eine Flotte von insgesamt 155 Flugzeugen. Insgesamt bedienen die Tochterairlines 100 Direktziele in 26 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa. Avianca Holdings ist Mitglied der Star Alliance und kann ihren Passagieren dadurch Verbindungen zu weltweit mehr als 1.300 Flughäfen in 192 Ländern anbieten.


Bildbeschreibung (Copyright: Manfred Nerlich): SchedConnect von Lufthansa Systems erleichtert Avianca Holdings das Handling komplexer Codeshare-Verbindungen.


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