Crew Management

„Nicht die Kunden stehen an erster Stelle, sondern die Mitarbeiter. Wenn es deinen Mitarbeitern gut geht, geht es auch den Kunden gut."

Richard Branson

Ein effizienter, realisierbarer Dienstplan ist die Basis für Ihren reibungslosen und profitablen Betrieb. Aber er hat noch größere Bedeutung. Er ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit und Zufriedenheit von Crew und Passagieren. Das Crew-Management im gesamten Netzwerk Ihrer Airline ist eine knifflige Aufgabe: Sie umfasst die Umlaufplanung, die Einsatzplanerstellung und das Crew Tracking. Dabei müssen Sie gesetzliche Vorgaben ebenso berücksichtigen wie die Ausbildungsanforderungen. Und für unvorhergesehene Fälle müssen zudem entsprechende Reserven eingeplant werden.

Was sieht die Beratung in diesem Bereich konkret aus?

Wir untersuchen die Optimierungsmöglichkeiten, die Sie in diesem Bereich haben. Konkret bedeutet das, dass wir Ihren Crew-Management-Prozess analysieren und erkennen, wo Sie Kosten sparen und Ihren täglichen Flugbetrieb reibungsloser gestalten können. Dabei liegt unserer besonderer Fokus darauf, den Nutzen Ihrer IT-Lösungen zu optimieren, die Digitalisierung voranzutreiben und die Prozesse im Crew-Management zu verbessern – einschließlich der Schnittstellen zur Ops Control, zum Flugbetrieb und zum Bereich Kabinenpersonal.

 

Ein typisches Beispiel:

Kundenproblem

Einer unserer Kunden hatte ein ärgerliches Problem bei der Dienstplanoptimierung: Der Optimierer erzielte zwar eine Crewproduktivität von rund 105%. Dieses Ergebnis verschlechterte sich jedoch am operativen Tag auf eine Produktivität von rund 84%.

Bei unserem Kunden zeigte sich also bei der Berechnung der Crews vor und nach der Erstellung der Dienstpläne eine Differenz von 21%.

Analyse

Unsere Analyse ergab, dass geplante Änderungen und Störungen, die kurzfristige Crewwechsel erforderlich machten, für diese Differenz verantwortlich waren.

Empfehlung

Unser Vorschlag war, einen speziellen Crewplaner zu implementieren, der sich nach der Veröffentlichung der Dienstpläne um die Optimierung kümmert. Wir haben bei der Definition der Rolle, der Verantwortlichkeiten, der geeigneten Richtlinien und der Schulung mitgewirkt.

Wie hat sich das auf das Geschäft des Kunden ausgewirkt?

Unser Kunde hat das Optimierungsergebnis um mehr als 7% auf einen Durchschnittswert von über 90% steigern können.

 

Kontakt