Maintenance & Engineering

Sicheres und effizientes Management des MRO-Transformationsprozesses

In den letzten Jahren haben Airlines zunehmend in die Transformation von Geschäftsprozessen sowie in neue, modernste MRO-Software investiert. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  • Eine neue Flugzeuggeneration mit neuen Anforderungen und neue Vorschriften erfordern modernere MRO-Softwarefunktionen.
  • Hohe Kosten zwingen die Fluggesellschaften, auch im MRO-Bereich so prozessorientiert und kosteneffizient wie möglich zu arbeiten.

Die heute auf dem Markt erhältlichen CAMO/MRO-Lösungen decken in der Regel die geschäftlichen Anforderungen unterschiedlichster Fluggesellschaften ab und sind zudem für alle Flugzeugtypen geeignet. Mit diesen Lösungen können Sie ihre Anforderungen in den Bereichen Wartung, Technik und Logistik so managen, dass sie die geltenden Vorschriften einhalten.

Die Digitalisierung im MRO-Umfeld ist jedoch eine weitaus komplexere Aufgabe als die Einrichtung und der Betrieb Ihres Systems. Zum einen können unklare Vorschriften zu Sicherheitsproblemen, unzureichender Wartungsplanung und erhöhten Kosten führen. Zum anderen geht es bei der Implementierung einer CAMO/MRO-Software nicht nur darum, das System selbst zum Laufen zu bringen. Es geht vielmehr darum, eine neue Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen zu etablieren, die zudem einen nachhaltigen Kulturwandel für die Mitarbeiter mit sich bringt. Der Umfang solcher digitalen Transformationsprojekte innerhalb einer CAMO/MRO-Organisation kann daher sehr weitreichend sein.

Und hier kommt Lufthansa Systems Airline Consulting ins Spiel. Unsere MRO-Experten unterstützen Ihre MRO-Einheit und bringen ihre Expertise ein, die auf Best Practices basiert.


Ein typisches Beispiel:

Kundenproblem

  • Segmentierte Prozesse im Wartungsmanagement bei Malaysian Airlines


Analyse

  • Analyse des Ist-Zustands im Hinblick auf die Geschäftsprozesse im Bereich M&E: In dieser Projektphase waren unsere Berater zwei Monate bei Malaysia Airlines vor Ort, um sich ein gründliches und umfassendes Bild von der aktuellen Situation zu machen, die Abweichungen von den Best Practices der Branche zu ermitteln und den Plan für die Veränderungen zu entwickeln.


Leistungen

  • Wir haben Malaysian Airlines bei der Implementierung und Konfiguration von AMOS und im Projektmanagement unterstützt. Wir haben die Änderung auch umgesetzt, indem wir die neue Arbeitsweise definiert, die Verantwortlichkeiten neu verteilt und verschiedene andere Abweichungen beseitigt haben.
  • Wir haben zahlreiche Workshops und Assessments mit Führungskräften und Mitarbeitern der entsprechenden Unternehmensbereiche durchgeführt.
  • Wir haben das Go-Live und das Erwartungsmanagement unterstützt, indem wir die Veränderungen zementiert sowie Wissen und Führung intern weiterentwickelt haben.


Wie hat sich das auf das Geschäft des Kunden ausgewirkt?

Das Unternehmen konnte die Instandhaltungsprozesse, die Planung und die Ressourcenzuweisung verbessern.

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