Commercial Solutions

Mit durchdachten Lösungen in den Bereichen Netzplanung, Scheduling, Revenue Management und Pricing bietet Lufthansa Systems ein integriertes und vollumfassendes Softwarepaket für das kommerzielle Management von Fluggesellschaften.
Mit einer abgestimmten Strategie in einem veränderungsvollen Wettbewerbsumfeld Ertrag und Gewinn steigern

Die vielschichtigen Prozesse einer Fluggesellschaft und ein immer dynamischer werdendes Marktumfeld machen die Ertrags- und Gewinnoptimierung von Airlines eine komplexe Angelegenheit. Von langfristigen Entschlüssen, wie dem Flotten- und Kapazitätsmanagement bis hin zu kurz- und mittelfristigen Entscheidungen, wie der Flugplanung, dem Slot Management und der Preisgestaltung gibt es unzählige Einflussfaktoren, die den Ertrag, die Kosten und den Gewinn Ihrer Fluggesellschaft beeinflussen.

In einem zunehmend dynamischen Markt, in dem Wettbewerber in regelmäßigen Abständen ihre Flugpläne, Preise und Kapazitäten anpassen, ist ein ständiges Beobachten und ein angemessenes und flexibles Reagieren auf eben diese Marktveränderungen dringend erforderlich. 

Gemeinsame Entscheidungen sind die besseren

Insbesondere die enge Verbindung und Automatisierung der einzelnen Systeme und Prozesse ist wichtig. So können Sie zum Beispiel mit Nachfrage- und Auslastungsprognosen automatisierte Ticketpreisaktualisierungen vornehmen oder mit Hilfe von Preis-Elastizitäts-Modellen den Ertrag pro Segment optimieren.

Für die langfristige Planung Ihres Netzwerkes bieten wir Ihnen mit NetLine/Plan ein führendes Netzplanungstool an. Wir haben es in enger Zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden Fluggesellschaften unter Berücksichtigung der drei Grundwerte Geschwindigkeit, Genauigkeit und Transparenz entwickelt. Mit NetLine/Plan berücksichtigen Sie langfristige Veränderungen und Trends in der Nachfrage und optimieren Ihr Netzwerk für bestmögliche Konnektivität –auch im Zusammenspiel mit Partnerairlines.

Zur Planung und Optimierung Ihres Flugplans im Hinblick auf Profitabilität steht Ihnen NetLine/Sched zur Seite. Die unterschiedlichen Module von NetLine/Sched finden automatisch auf Basis der Nachfrage für jeden geplanten Flug den passenden Flugzeugtyp oder optimieren Ihr Slot Management sowie die Bodenzeiten Ihrer Flugzeuge.

Mit SchedConnect profitieren Fluggesellschaften in Netzwerken von der Berechnung idealer Codeshare Verbindungen, reduzieren signifikant Zeit durch einen kontinuierlichen Flugplandatenaustausch mit Partnern, sparen Kosten durch einen hohen Grad an automatisierten Prozessen, und nutzen das mandantenfähige Konzept mit einer zentralen Flugplandatenbank. SchedConnect erlaubt es die Flugpläne von Fluggesellschaften optimal und schnell aufeinander abzustimmen, wobei mögliche Konflikte automatisch erkannt und aufgezeigt werden.

Die Preisgestaltung ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Aufbau eines profitablen Flugbetriebs. Mit ProfitLine/Price erzielen Sie marktgerechte Preise auf Ihren Strecken und gehen dabei insbesondere auch flexibel auf kurzfristige Veränderungen im Markt, wie z.B. den Eintritt von neuen Wettbewerbern auf einer Strecke, ein und nehmen entsprechende Preisanpassungen vor.

Unser Revenue Integrity Tool unterstützt das Revenue Management Ihrer Fluggesellschaft bei seiner zentralen Aufgabe: der Ertragsmaximierung. Durch Validierung und Ausbesserung des Buchungsbestandes wird eine optimale Sitzplatzauslastung angestrebt, um sowohl mit Überbuchungen verbundene Kompensationszahlungen an Passagiere als auch finanzielle Einbußen durch leerbleibende Sitzplätze zu vermeiden. Für ein optimales finanzielles Ergebnis Ihrer Airline.

Mit den Lösungen von Lufthansa Systems treffen Sie die besten strategischen und taktischen Entscheidungen für Ihr Streckennetz, Ihre Flugplanung und Ihre Preisgestaltung. Sie holen das gesamte Ertragspotential aus Ihrem Flugbetrieb!

Network Management & Scheduling

Wir bieten Lösungen für Marktanalyse, Netzplanung, Schedule und Codeshare Management.

Revenue Management & Pricing

Wir bieten Lösungen zum Fare und Revenue Management sowie Verbesserung der Routenprofitabilität.