Jubiläum 2020: 25 Jahre Lufthansa Systems

Ein papierloses Cockpit oder die Digitalisierung der Operations ...

... all das wäre ohne uns als Airline-IT-Spezialisten heute nicht vorstellbar.
 

Vor 25 Jahren lagerte die Lufthansa ihre IT-Abteilung in die neu gegründete Tochtergesellschaft aus, diese erlebte in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung. Dank der langjährigen Erfahrung in der Lufthansa Group war das Unternehmen am Puls der erfolgreichsten Airline Europas und konnte sich eine breitgefächerte technische Expertise aneignen. Daraus entstand ein überzeugendes Produktportfolio, das viele Prozesse einer Fluggesellschaft im Cockpit, in der Kabine und am Boden abdeckt.

Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem Abrechnungstool SIRAX, das die Effizienz des Revenue Accountings erheblich steigert, nahm Lufthansa Systems schon früh eine Pionierrolle ein. Für das Inflight-Entertainment begann mit der ersten drahtlosen Lösung BoardConnect eine neue Ära. Sie ermöglichte es Passagieren, Unterhaltungsinhalte an Bord erstmals auf ihren eigenen Geräten zu nutzen.

In den Bereichen Netzwerkplanung, Flugroutenoptimierung und Flugnavigation gehört Lufthansa Systems ebenso zu den führenden Anbietern im Markt. Die NetLine-Suite deckt zum Beispiel von der Netzwerkplanung über die Flugplanung, das Codeshare und Crew Management bis zum Day of Operations den kompletten Prozess ab und sorgt dank der smarten Verknüpfung von Daten für optimale Entscheidungsgrundlagen. Mit Lido Flight 4D hilft das Unternehmen seinen Kunden dabei, Flugrouten zu optimieren und so Flugzeiten und Treibstoffverbrauch zu reduzieren.

Durch die Fokussierung auf das Airline-Geschäft und eine agile Neuaufstellung, ist das Unternehmen in der Lage, das IT-Know-how für seine Kunden schnell und gewinnbringend einzusetzen. In diesem Sinne hat Lufthansa Systems den Aviation Campus gegründet und damit ein Umfeld für digitale Innovationen geschaffen, das den Austausch von Ideen und die Nutzung von Synergien fördert.

 

Lesen Sie unsere ausführliche Pressemeldung zum Jubiläum.

Eingebettetes Video for Jubiläum 2020: 25 Jahre Lufthansa Systems