Consulting @ Lufthansa Systems: einzigartige Kombination aus Airline-IT und unabhängiger Unternehmensberatung

Die Airline-Welt wird immer komplexer. Der Wettbewerbsdruck auf Fluggesellschaften im internationalen Markt steigt. Um profitabel wirtschaften zu können, müssen neue Bereiche erschlossen und bestehende Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Mit diesen Herausforderungen wächst der Bedarf an professioneller Beratung. Der Bereich Consulting der Lufthansa Systems unterstützt Airlines in all diesen Themen und bietet unabhängige Beratung für den gesamten Projektlebenszyklus.

Fluggesellschaften sind schon lange keine reinen Transporteure mehr. Sie entwickeln sich immer stärker zu Full-Service-Reiseanbietern, die ihren Passagieren ein einzigartiges Reiseerlebnis gewährleisten müssen, um sie an sich zu binden.
Die Kundenbedürfnisse haben sich dem digitalen Zeitalter angepasst. Fluggäste fordern zunehmend mehr: Komfort, spezielle Zusatzleistungen und umfassenden Service. Entsprechend steigen die Kosten, während der Gewinn pro Sitzplatz sinkt. Dadurch ist ein Perspektivenwechsel der Airlines unumgänglich geworden: vom reinen Verkauf eines Sitzplatzes im Flugzeug hin zu integrierten Angeboten entlang der gesamten Reisekette.
Hinzu kommen stetige Änderungen der Vorgaben von Airline-Behörden wie der IATA oder gesetzliche Neuerungen auf nationaler Ebene. Mit ihrer Consulting Division bietet Lufthansa Systems den Airlines in diesem komplexen Umfeld ganzheitliche Beratung zu Prozessgestaltung, Prozessoptimierung und Airline-IT an. Mit der Kombination aus Airline-Know-how, Beratungsmethodik und Verständnis der Bedürfnisse von Entscheidern nimmt Lufthansa Systems dabei eine weltweit einzigartige Position ein.


Herkunft: Airline-Erfahrung gepaart mit IT-Know-how
Lufthansa Systems ist Teil des Lufthansa Konzerns. Mit der Gründung der IT-Tochter 1995 hat sich der Beratungszweig im Unternehmen herausgebildet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Einschneidende Ereignisse in der Branche wie strengere Sicherheits-vorkehrungen im Luftverkehr, der zunehmende Preiskampf durch den Aufstieg der Low-Cost-Carrier oder die jüngste Herausforderung durch die Staatsairlines aus dem Nahen Osten – sie alle wurden hautnah miterlebt. Dazu kam die rasante Entwicklung der Airline-IT und die damit zusammenhängenden Veränderungen in Bezug auf Airline-Prozesse und Anforderungen im Markt.

Diese Herkunft sorgt für die im Markt einzigartige Kombination aus fundiertem Know-how in allen Airline-IT-Themen und umfassender Erfahrung in Beratung rund um alle Prozesse einer Fluggesellschaft, seien es Operational Flight Management, Passenger Service, Crew Planning, Ground Handling oder Revenue Management. Zukunftsweisende Themen wie beispielsweise Planung und Steuerung von Airline Operations in Echtzeit, die Automatisierung der Flugdurchführung oder Veränderungen durch die IATA-Initiative NDC (New Distribution Capability) werden frühzeitig erkannt und einbezogen.

Die Experten der Beratungsabteilung arbeiten seit mehr als 20 Jahren für internationale Fluggesellschaften aller Größen und Geschäftsmodelle – sowohl mit den Herausforderungen der Airlines als auch mit möglichen Lösungsansätzen aus der IT. Während andere Beratungsunternehmen meist auf ein Thema spezialisiert sind – unter anderem auf IT, Business-Prozesse oder Managementberatung – bietet der Consulting-Bereich der Lufthansa Systems das gesamte Beratungsspektrum für Airlines aus einer Hand und stellt damit sicher, dass Problemstellungen immer ganzheitlich betrachtet werden.
 

Strukturierte Vorgehensweise – direkte Umsetzung
In der Vorgehensweise bündeln die Berater Fachwissen mit Methodik, Umfang und Schwerpunkt der Beratung hängen dabei von der Zielsetzung des Kunden ab. Zum einen beschäftigen sie sich mit der Problemstellung aus methodischer Sicht und nehmen dabei den gesamten Projektzyklus mit all seinen Phasen in den Blick. Zum anderen bieten sie auch fachliche Beratung für konkrete Lösungen. Was die Berater der Lufthansa Systems dabei auszeichnet, ist ihre Unabhängigkeit. Bei der Auswahl der passenden IT-Lösung steht immer der Bedarf des jeweiligen Kunden im Vordergrund. Neutral und professionell bewerten sie die Lösungen im Markt und wählen mit dem Kunden gemeinsam das für ihn passende Produkt aus – unabhängig davon, ob es aus dem eigenen Haus oder dem Portfolio eines Wettbewerbers stammt.

Im Fokus der Consulting-Abteilung stehen die unabhängige Beratung und der Aufbau einer langjährigen Begleitung und Partnerschaft, nicht der kurzfristige Vertriebsgedanke. Mit dieser objektiven Vorgehensweise heben sie sich deutlich vom Wettbewerb ab und bieten ihren Kunden eine im Markt einzigartige Beratungsleistung an. Hat ein Kunde sich nach der Beratung für bestimmte Maßnahmen entschieden, sei es ein Change Management oder die Implementierung einer neuen Lösung, verfügt Lufthansa Systems Consulting auch über Spezialisten, die diese Projekte umsetzen.


Service-Cluster

  • Passenger Airline Processes: Optimierung der Prozesse einer Passagierairline
  • Airline IT Governance: Integration von modernen Strukturen wie Cloud-Technologien in existierende IT-Landschaften
  • Program & Project Management: Agile Steuerung von Projekten und Unternehmen
  • Airline Digitization: Beratung zur Wandlung von Daten in Informationen
  • Application Lifecycle Management: Durchgängige Beratung und Unterstützung in Make-or-Buy-Szenarien
  • Professional Services: Gut ausgebildete, effiziente Workforce


Der Zukunft einen Schritt voraus
IT ist nicht mehr nur eine Unterstützung für den Betrieb, moderne Geschäftsprozesse werden durch und durch von ihr bestimmt. Digitalisierung macht auch vor der Airline-Branche nicht halt. Ob Navigationslösungen auf dem iPad oder Vorhersagen im Bereich Crewplanung auf Basis von Datenanalysen – Mobility und Big Data sind für Airlines wichtige und zukunftsweisende Themen. Mehr noch: Als Branchen- und Fachspezialisten beschäftigen sich die Consulting-Experten auch heute schon mit den Themen von morgen.

  • Wie sehen Airline-Prozesse in der Zukunft aus?
  • Welche Veränderungen kommen in der Branche auf die Unternehmen zu?
  • Wie kann man frühzeitig reagieren?

Auch in diesen Fragen sind die Berater von Lufthansa Systems die richtigen Ansprechpartner. Sie helfen ihren Kunden dabei, den Herausforderungen von morgen einen Schritt voraus zu sein.

Kontakt