Auf alles vorbereitet – im Büro und in den Bergen

János Bendes

János Bendes ist Senior System Engineer im Team Application Operations (AO) in Budapest. Er betreut die Produkte NetLine/Ops Classic und NetLine/Ops ++.

Eine zielgerichtete Arbeitsweise ist in seinem Aufgabenbereich entscheidend. In seiner Freizeit ist für János eher der Weg das Ziel. Er wandert gerne in den Bergen verschiedener Länder und möchte sie auch bald kletternd erkunden.


Was genau sind Ihre Aufgaben bei Lufthansa Systems?

Ich bin seit dem ersten Tag Teil des so genannten AO, dem Applications-Operations-Team. In dieser Einheit bin ich für zwei bestimmte Anwendungen verantwortlich: NetLine/Ops Classic und NetLine/Ops ++. Diese werden von vielen Kunden auf der ganzen Welt genutzt. Ich stehe im Falle von Problemen in direktem Kontakt mit ihnen und versuche, diese so schnell wie möglich zu lösen, um betriebskritische Situationen zu vermeiden. Meine tägliche Arbeit besteht darin, proaktiv zu sein, indem ich Warnungen überwache, mit dem Entwicklungsteam und natürlich mit den Kunden zusammenarbeite.


Seit wann arbeiten Sie in diesem Job?

Ich bin eigentlich seit 2013 bei der Lufthansa Systems tätig. Allerdings gab es zwischenzeitlich ein Outsourcing, sodass ich Teil eines anderen Unternehmens wurde. Mein Job hat sich jedoch nie verändert. Ende 2017 hatte ich die Gelegenheit wiederzukommen und diese Chance habe ich genutzt.


Was machen Sie außerhalb des Büros in Ihrer Freizeit?

Ich wandere gerne in den Bergen der Nachbarländer, aber ich klettere auch gerne. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung damit, also mache ich es nur in speziellen Kletterparks. In naher Zukunft möchte ich aber einen größeren Hügel erklimmen. Ich reise auch gerne. Mein Plan ist es, so viele verschiedene Länder wie möglich zu bereisen. Um verschiedene Kulturen und Gewohnheiten kennenzulernen, die lokale Küche zu probieren und jeden besonderen Teil der Welt zu sehen.


Sie sind also auf alles vorbereitet in Ihrem Job und in Ihrer Freizeit. Was ist Ihre Lieblings-Wanderroute in den Bergen Ihrer Umgebung?

Ich gehe gerne mit meinen Freunden nach Österreich. Hirschwang an der Rax ist mein Lieblingswanderweg. Dort gibt es schöne Klettersteige. :)


Was sind Ihre Top 3 Reiseziele weltweit und warum?

Ich gehe jedes Jahr nach Malaysia, um meine Freunde zu besuchen, und jedes Mal, wenn ich dort bin, besuchen wir einen neuen Ort. Besonders toll fand ich Langkawi Island und Tioman. Ich war auch schon auf Hawaii (O'ahu) und möchte unbedingt zurückkehren, denn es war ein so friedlicher und entspannter Urlaub.


Welches war die außergewöhnlichste Speise, die Sie unterwegs probiert haben?

Frosch, auf verschiedene Weise zubereitet. :)