Mehr als Inflight-Entertainment: Die digitale BoardConnect Plattform von Lufthansa Systems

Mehr als Inflight-Entertainment: Die digitale BoardConnect Plattform von Lufthansa Systems
28. Mär 2017
Pressemeldung
Crew member with tablet using mCabin

AIX 2017: Lufthansa Systems präsentiert BoardConnect 5.0 als optimale Plattform für die Digitalisierung im Flugzeug / mCabin um neue Features und Apps erweitert

Auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg präsentiert Lufthansa Systems die neue Generation ihrer mehrfach ausgezeichneten drahtlosen Inflight-Entertainment (IFE)-Plattform BoardConnect mit neuen Features und neuem User Interface. Außerdem können sich Besucher über die Produktfamilie mCabin informieren, die mit neuen Funktionen und zusätzlichen Apps hilft, die Arbeitsprozesse der Crews weiter zu digitalisieren. Besuchen Sie Lufthansa Systems vom 4. bis 6. April auf der AIX am Stand #2E24.

Neues Release: BoardConnect 5.0

Mit BoardConnect können Passagiere während des Fluges per Streaming-Technologie mit ihren eigenen Tablets und Smartphones auf das Entertainment-Angebot der Airline zugreifen. Die BoardConnect Produkt-Suite umfasst drei Hardware-Varianten: Neben der fest installierten klassischen IFE-Lösung BoardConnect gibt es die flexible Variante BoardConnect Portable. Sie kombiniert alle technischen Komponenten in einem einzigen Gerät, das sich schnell und einfach in jedem Flugzeug installieren lässt. BoardConnect Portable wurde auf der AIX 2016 mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet. Dazu kommt die Connectivity-Lösung BoardConnect Plus. Auf die steigende Nachfrage nach neuen digitalen Services an Bord reagiert Lufthansa Systems mit einer Weiterentwicklung der Software – dem neuen Release BoardConnect 5.0, das auf allen drei Varianten läuft. BoardConnect 5.0 präsentiert sich in neuem Design mit neuem User Interface und einer offenen Plattform-Architektur.

„Unsere digitale BoardConnect Plattform ist viel mehr als eine reine IFE-Lösung. Mit ihr können Airlines das digitale Erlebnis ihrer Passagiere an Bord deutlich verbessern und Services weiter personalisieren. Außerdem ist es Teil unserer Unternehmensstrategie, sie mit unserem Know-how dabei zu unterstützen, ihre Ziele in puncto digitale Transformation zu erreichen“, sagt Norbert Müller, Senior Vice President BoardConnect bei Lufthansa Systems.

Kern der digitalen BoardConnect Plattform ist ihre offene Architektur. Mittels neuer Technologien wird BoardConnect zu einer Art Cloud-Provider über den Wolken. Sie ermöglicht es den Airlines, ihre eigenen Applikationen auf Basis von BoardConnect im Flugzeug zu betreiben. Dieses gilt auch für Applikationen von externen Partnern der Airline und unterstützt Anwendungsfälle für Crew und Passagiere.

Für die Passagiere wird die Nutzung der Services an Bord dadurch noch einfacher. Sie müssen sich lediglich mit dem WLAN verbinden, dann können sie über eine standardisierte Benutzeroberfläche alle gekoppelten Services erreichen. Das Layout lässt sich selbstverständlich individuell an das Corporate Design der jeweiligen Airline anpassen. BoardConnect 5.0 bietet den Airlines viele Möglichkeiten, neue Angebote zu integrieren und so zusätzliche Umsätze zu generieren. Dabei ist die Plattform so angelegt, dass die Integration technisch schnell und einfach umgesetzt werden kann.

Connectivity ist die Zukunft von IFE, denn eine Internetverbindung an Bord ist Voraussetzung für Echtzeit-Kommunikation, Streaming von Live-Events und zusätzliche Services externer Partner. Entsprechend bleibt das Thema Connectivity Schwerpunkt bei Lufthansa Systems – für Airlines innerhalb und außerhalb der Lufthansa-Gruppe. Unter anderem rüstet der Aviation-IT-Spezialist derzeit zusammen mit den Partnern Inmarsat und Lufthansa Technik die Flotten für Kurz- und Mittelstrecke von Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines mit Breitband-Internet aus.

Neues aus der Produkt-Suite mCabin

Außerdem präsentiert Lufthansa Systems auf der AIX Neuheiten der Produkt-Suite mCabin. Sowohl Passagiere als auch Crew-Mitglieder selbst erwarten zunehmend digitalisierte Services an Bord, so wie sie es vom Boden gewohnt sind – aber viele Fluggesellschaften sind noch nicht so weit. Mit den mobilen Lösungen für die Kabinencrew lassen sich Airlines aller Größen und Geschäftsmodelle optimal dabei unterstützen, ihre Prozesse an Bord zu digitalisieren.

„mCabin bietet den Airlines dabei umfassende Flexibilität: Wir haben die Modularität und rollenbasierte Funktionalität weiter ausgebaut, sodass jede Airline genau die Module auswählen kann, die sie für ihre individuellen Bedürfnisse braucht“, erklärt Julie Ingleson, Product Manager Mobile Solutions/mCabin. „Zudem ist die App einfach skalierbar und somit auch für wachsende Teams gut geeignet.“

Bereits vor dem Abflug sowie an Bord stellt die Crew-App mCabin dem Kabinenteam alle notwendigen Informationen für den Passagierservice zur Verfügung. Dazu zählt etwa eine Liste aller Passagiere, einschließlich Informationen über Sitzplatz, Status, Essens-wünsche oder besondere Betreuung. mCabin sorgt für ausgezeichnete Passagier­kommunikation, reibungsloses Crew-Management und optimale Prozesse in jeder Phase des Crew-Dienstes. Um auch das Inflight-Entertainment-Angebot mobil bedienen zu können, ist die BoardConnect-Crew-Oberfläche in mCabin integriert. Zusätzlich umfasst die mCabin-Suite weitere Apps: die neue mCabin/Library+, den mCabin/Messenger sowie den mCabin/CityGuide.

mCabin/Library+ umfasst alle für die Crew relevanten Dokumente in digitaler Form. Darunter Crew Manuals sowie Airline-spezifische Informationen. Dank der einfachen Verwaltung der Dokumente in dem mitgelieferten Dokumenten-Management-System sind die Dokumente stets up-to-date und erleichtern die gezielte Suche nach Informationen. Der Messenger-Dienst mCabin/Messenger verbindet Kabinencrew und Bodenpersonal einer Airline auf Basis der jeweiligen Funktion miteinander. So können sich auch Kollegen austauschen, die sich nicht namentlich kennen. mCabin/CityGuide ist eine exklusive Reiseführer-Plattform für die Crew mit lokalen Informationen für alle Destinationen der Airline, die neben Angaben zur Organisation des Aufenthalts wie Kontaktdaten, Crew-Hotel und Abholzeiten auch persönliche Tipps der Crew etwa für Ausflüge und Restaurants enthält.

 

Jan-Peter Gänse, Director Project & Certification bei Lufthansa Systems, referiert auf der AIX zum Thema „The future of IFE – embedded, wireless, BYOD or immersive?“ (Dienstag, 4. April, 14:30 bis 15:30 Uhr). Kostenlose Anmeldung erforderlich, online unter: https://www.flightglobal.com/events/aircraft-interiors-expo/forecast-sessions-2017/
 

Bildbeschreibung (Copyright: Lufthansa Systems): Lufthansa Systems präsentiert auf der AIX 2017 die neue Generation von BoardConnect und Neuheiten rund um mCabin.


Über Lufthansa Systems
Die Lufthansa Systems GmbH & Co KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Mit einer Kombination aus fundiertem Airline-Know-how, langjähriger Projekterfahrung und technologischer Expertise bietet das Unternehmen eine umfassende Palette erfolgreicher, vielfach marktführender Produkte für die Aviation-Branche, auf die mehr als 300 Airline-Kunden vertrauen. Das Portfolio umfasst innovative IT-Produkte und Beratungsleistungen, die hohen wirtschaftlichen Nutzen bieten und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Neben dem Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt/Main ist Lufthansa Systems an Standorten in 16 Ländern vertreten.

Downloads: 

Kontakt

Bild-CAPTCHA

News der Lufthansa Systems

Folgen Sie Lufthansa Systems auch per RSS-Feed und abonnieren Sie unsere News

RSS-Feed

Lufthansa Systems in sozialen Netzwerken

Kontakt

Lufthansa Systems
Pressestelle
Ansgar Lübbehusen
Tel.: +49 (0)69 696 90776

publicrelations [at] LHsystems.com
www.LHsystems.com