German Brand Award: Lufthansa Systems als Corporate Brand of the Year ausgezeichnet

German Brand Award: Lufthansa Systems als Corporate Brand of the Year ausgezeichnet
30. Jun 2017
Pressemeldung
German Brand Award: Lufthansa Systems is named Corporate Brand of the Year

German Brand Award: Lufthansa Systems als Corporate Brand of the Year ausgezeichnet

Außerdem: Bester Markenauftritt der IT-Branche – Aviation-IT-Spezialist erhält German Brand Award in Gold in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – IT“

Für ihren neuen Markenauftritt wurde Lufthansa Systems gestern Abend in Berlin als „Corporate Brand of the Year 2017“ mit einem German Brand Award ausgezeichnet. Der renommierte Preis honoriert die branchenübergreifend herausragende Markenführung in der Königsklasse des Wettbewerbs „Excellence in Branding“. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Der German Brand Award wurde erstmals 2016 verliehen.

„Die Marke Lufthansa Systems hat sich neu aufgestellt. Dabei prägt die Neuausrichtung auch den Auftritt des Unternehmens, der die Begeisterung, Liebe und Leidenschaft für die Zukunft der Airline-Industrie engagiert und bis ins Detail konsequent widerspiegelt. Ein beeindruckend gut und sauber gemachter Auftritt, mit einem klaren, stimmigen und nutzerfreundlichen Design, das auch mit der typischen Bildsprache – ausschließlich Flugzeugtechnik abzubilden – sympathisch gebrochen hat, und sich schon allein aus diesem Grund wohltuend abhebt. Aus Sicht der Jury eine tolle Leistung, wie sie für Teilbereich-Auftritte dieser Art noch nicht selbstverständlich ist“, begründet Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Juryvorsitzender des German Brand Award, die Entscheidung der Jury.

Der neue Markenauftritt der Lufthansa Systems hat das Ziel, die Sichtbarkeit des Unter­nehmens im Airline- und Aviation-Markt zu stärken und die Marke zu emotionalisieren – etwa mit ausdruckstarken, plakativen und ungewöhnlichen Bildern. „Wir wollen unsere Kunden nicht nur mit der Qualität der Produkte überzeugen, sondern sie auch begeistern“, sagt Ulrike Behrens, Leiterin Marketing bei Lufthansa Systems, die den Preis bei der Verleihung in Berlin entgegennahm. „Lufthansa Systems ist eine dynamische Marke, die sich auch in Zukunft weiterentwickeln wird. Dass unsere Entwicklung bis hierhin eine solche Aner­kennung findet, ist für uns wichtig. Es macht uns stolz und spornt uns an, diesen Weg in Zukunft weiterzugehen.“

Neben der branchenübergreifenden Auszeichnung wurde Lufthansa Systems auch in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – IT“ mit einem German Brand Award in Gold prämiert. Ausschlaggebend dafür war das digitale Brand Center des Unternehmens. „Mit dem Brand Center bewegt sich Lufthansa Systems weiter konsequent in Richtung digitale Zukunft. Auf diese Weise wird die Marke sowohl für Mitarbeiter als auch externe Partner noch besser, noch emotionaler erlebbar und ermöglicht einen offeneren Umgang mit dem Thema Kommunikation und Design. Attraktiv und modern gestaltet, vermittelt das Brand Center als virtuelle Plattform visuell und inhaltlich eindrucksvoll, was die Marke Lufthansa Systems und den Geist des Unternehmens ausmachen. Das ist Markenkommunikation auf extrem hohem Niveau“, heißt es dazu in der Jurybegründung.

Olivier Krüger, Geschäftsführer der Lufthansa Systems zum Markenauftritt des Unternehmens: „Wir wollen Airlines zu den Gewinnern des Megatrends Digitalisierung machen. Das geht nicht, indem man auf den Markt reagiert, sondern nur, indem man ihn selbst gestaltet, mit Kreativität, Ideenreichtum und Leidenschaft. Unsere neue Marke transportiert unsere Kreativität, unseren Ideenreichtum und unsere Leidenschaft. Dass die Experten der Jury dies auch so sehen, ist für uns eine große Ehre.“

Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2017 nominiert wurden.

 

Bildbeschreibung (Copyright: Manuel Debus – www.tmd-fotografie.de): Marketingleiterin Ulrike Behrens (Mitte) nimmt beim German Brand Award die Auszeichnung Corporate Brand of the Year 2017 für Lufthansa Systems entgegen.

 

Rat für Formgebung – der Initiator
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Marken- und Designbewertung, der strategischen Designberatung sowie der Designforschung und des Wissenstransfers. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell über 280 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei Millionen Mitarbeiter beschäftigen. www.german-design-council.de

German Brand Institute – der Auslober
Ziel des German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. www.german-brand-award.com

 

Über Lufthansa Systems
Die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Mit einer Kombination aus fundiertem Airline-Know-how, langjähriger Projekterfahrung und technologischer Expertise bietet das Unternehmen eine umfassende Palette erfolgreicher, vielfach marktführender Produkte für die Aviation-Branche, auf die mehr als 300 Airline-Kunden vertrauen. Das Portfolio umfasst innovative IT-Produkte und Beratungsleistungen, die hohen wirtschaftlichen Nutzen bieten und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Neben dem Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt/Main ist Lufthansa Systems an Standorten in 16 Ländern vertreten.

Downloads: 

Kontakt

Bild-CAPTCHA

News der Lufthansa Systems

Folgen Sie Lufthansa Systems auch per RSS-Feed und abonnieren Sie unsere News

RSS-Feed

Lufthansa Systems in sozialen Netzwerken

Kontakt

Lufthansa Systems
Pressestelle
Ansgar Lübbehusen
Tel.: +49 (0)69 696 90776

publicrelations [at] LHsystems.com
www.LHsystems.com